24.7.2017 - 06:39
» Home > Verein

Vorstandssprechstunde

...an jedem ersten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Vereinsbüro in der
Kolonie Wedemeyer, Lister Damm 54/9.

Unser Verein

Der Kleingärtnerverein "Staatswiesen" ist ein eingetragener Verein und wird nach den Regeln des Vereinsrechts geführt.

Der Vorstand besteht aus neun Mitgliedern, von denen vier geschäftsführend sind. Zum erweiterten Vorstand gehören die Kolonieleiter und ihre Vertreter. Sie haben in den einzelnen Kolonien Weisungsrecht. Geschäftsgrundlage ist die Vereinssatzung.

Der Name "Staatswiesen" weist auf eine alte Flurbezeichnung hin. Als die Kleingärten vor etwa 80 Jahren gegründet wurden, war die List noch ein Dorf mit vielen landwirtschaftlich genutzten Flächen. Von alledem ist heute nichts mehr zu sehen, aber der alte Flurname lebt in dem Vereinsnamen fort.

Die Gesamtfläche unseres Vereinsgeländes umfaßt gegenwärtig 158.591 qm, die in 356 Gärten aufgeteilt ist. Neben den aktiven Vereinsmitgliedern betreut der Verein auch noch etwa 40 passive Mitglieder, die keinen Kleingarten bewirtschaften. Auch einige ausländische Mitbürger/innen sind Mitglieder unseres Vereins.